TUTORINNEN   IN   AKTION


Hallo zusammen,

 

auch im Schuljahr 2007/08 haben sich wieder Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen zur Verfügung gestellt, um sich ein wenig um unseren „Nachwuchs“ zu kümmern. Es stellten sich dieses Jahr – man höre und staune – 31 Tutorinnen zur Verfügung. Bei drei 5. Klassen war das natürlich sehr hilfreich.

 

Am 29. November 2007 trafen sich die Tutorinnen mit 84 Fünftklässlerinnen zur ersten Veranstaltung.

Wie jedes Jahr begannen wir mit einer Schulhausrallye. Dann folgte das allseits beliebte und nun schon traditionelle Plätzchenbacken

Unter Schwester Eugenias fachkundiger Leitung und mit tatkräftiger Unterstützung der Tutorinnen wurde in zwei Schichten gearbeitet und alle waren mit Feuereifer beim Teigausrollen, Ausstechen und Verzieren.

Nach einigen Kostproben fanden alle, dass sich die Mühe gelohnt hatte und die Plätzchenhervorragend schmeckten.

 

 

Ein Filmnachmittag fand am 22. Mai 2008 statt. Vor der Spannung tat man sich aber erst mal am kalten Buffet gütlich.

 

Mhm, bekommt ihr da nicht auch Appetit? Gesundes Gemüse, Obst und Häppchen wurden angeboten.

So gestärkt litten die einen mit dem Mädchen Kim um eine Wolfsmutter und ihr Junges und die anderen verfolgten gespannt das Leben einer Löwenfamilie. Zum Glück gab es bei beiden Filmen ein Happyend.

 

 

Aller guten Dinge sind drei und darum trafen wir uns am 22. Juli erneut, um das Schuljahr bei Spiel und Sport ausklingen zu lassen. Da wir praktisch vor unserer „Haustür“ einen wunderschönen Picknickplatz haben, wollten wir diesen einmal nutzen. Das Wetter war zum Glück auf unserer Seite und wir konnten uns nach einer Brotzeit so richtig austoben.

Jede fand eine Beschäftigung, die ihr Spaß machte, und auf den mitgebrachten Decken gönnten wir uns zwischendurch ein paar Verschnaufpausen. „Das machen wir nächstes Jahr wieder“, hörte man da von vielen Seiten. Aber – nächstes Jahr sind unsere „Neuen“ dran.


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de