Adventssingen in der Niedermünsterkirche


Es hört sich so einfach an: Adventssingen. Was aber die Lehrer unserer Schule gemeinsam mit den Mädchen auf die Beine stellten, war alles andere als einfach. In der stimmungsvollen Atmosphäre der Kirche gelang ein besinnlicher Abend, bei dem alle Teilnehmenden das Beste aus sich herausholten. Wer diesen adventlichen Abend bereits als festen Bestandteil seiner vorweihnachtlichen Rituale eingeplant hat, wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht und konnte sich am klangvollen Zusammenspiel der jungen Musikantinnen und der Chöre erfreuen. Mit der Auswahl der Stücke führten die Musiklehrer Frau Brandl und Herr Thoma das Publikum durch verschiedene Stilrichtungen: liebgewonnene, alte Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ waren ebenso dabei wie moderne Klassiker der Weihnachtszeit, z. B. „Do they know it’s Christmas“ oder „Feliz Navidad“. Erstmals waren auch Lehrer unter den Teilnehmern: Frau Immonen-Czech trug, auf der Gitarre von Herrn Engl begleitet, zwei finnische Weihnachtslieder vor. Ganz anderen Herausforderungen mussten sich die Schauspielerinnen des Stückes „Nussknacker und Mäusekönig“ stellen. Kurzfristig waren dem Ensemble zwei Mitglieder ausgefallen, und Frau Prößl hatte hinter der Bühne alle Hände voll zu tun, das Stück entsprechend umzuschreiben … Es dürfte niemandem aufgefallen sein, was von gutem Zusammenspiel, Talent und Mut zeugt. 

Vor und nach dem Konzert gab es in der Vorhalle der Kirche eine kleine Stärkung des Elternbeirates, die J-GCL und die WertschöpfungsAG präsentierten und verkauften Weihnachtliches aus eigener Produktion.

                                                                                                                                                                                                                                         Edith Scharm

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de