Bücherschrank


„Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele“

 

Anlässlich des Vorlesetages am 20.11.2020 wurde der neue Bücherschrank eröffnet. Da der Weg bis zur Schülerbücherei im 4. Stock für die Schülerinnen oft zeitlich in den Pausen gar nicht zu schaffen war und kein gemütliches Schmökern ermöglichte, soll nun dieser Bücherschrank im 1. Stock die Mädchen zum Lesen animieren. Hinter den Schranktüren warten viele spannende aktuelle Kinder- und Jugendbücher darauf, von neugierigen Leseratten ausgeliehen zu werden.  

Das Ganze funktioniert wie eine Tauschbörse, d.h. die Kinder dürfen ihn jederzeit in den Pausen öffnen, Bücher einfach entnehmen und mit nach Hause nehmen. Es gibt kein offizielles Ausleihsystem, sondern wir vertrauen darauf, dass die Schülerinnen das Buch nach einiger Zeit wieder zurückstellen. Die Mädchen werden auch dazu ermutigt, eigene Bücher, die bereits gelesen wurden, für diesen Schrank zu spenden. 

 

Wir hoffen, dass der Schrank bei allen gut ankommt und für schöne Lesestunden sorgt.

 

Fr. Plank & Fr. Ehrhardt

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de