Eileens Heimkehr


Wer ist denn eigentlich Eileen? Nun, Eileen O’Malley gibt es nicht wirklich, sie wird nur auf der Bühne zum Leben erweckt und lässt dort die Zuschauer teilnehmen an ihrer Reise zu ihren irischen Wurzeln. Eileen ist nämlich die Nachfahrin der bis heute in Irland legendären Piratenkönigin Grace O’Malley und unternimmt als Amerikanerin die Erforschung der Geschichte ihrer Familie. Das Besondere daran? Diese Reise wurde von Anita Kilger, einer tanzbegeisterten Lehrerin des Theresia Gerhardinger Gymnasiums am Anger zusammen mit Silvie Baldauf, einer ehemaligen Schülerin, die sich in einer Tanzschule kennen lernten, inszeniert und auf die Beine gestellt. Noch nicht total Besonders? Eileens Reise zu ihrer eigenen und der Geschichte Irlands ist kein „normales“ Theaterstück, es ist eine Tanzshow der „Celtic Colleens“. Diese sind seit ihrer Gründung 2011 zu Münchens größter Irish Dance Show Troupe geworden, die beeindruckende Erfolge auf Wettkampfbühnen (z.B. 2. Platz beim Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“ 2017), bei Festivals oder selbst bei Firmenevents im Portfolio haben. Immer noch nicht beeindruckt? Aber jetzt: Die Gruppe besteht zum größten Teil aus Schülerinnen des TGGA, die sich hier im Rahmen eines Wahlfaches (natürlich mit ungezählten Überstunden) engagieren!


Diese tolle Truppe kam nun nach Regensburg, um ihrer Schwesternschule in Regensburg ihre Leistung zu zeigen, auf die sie mit Recht stolz sein können. „Bei den erzählenden Passagen ist es immer etwas schwierig, das Publikum bei der Stange zu halten“, weiß Kursleiterin Kilger, „doch wir brauchen die Zeit, um uns umzuziehen. Und die Niedermünster-Mädchen waren ein tolles Publikum. Ich habe gesehen, wie sehr sie sich von der Geschichte mitreißen haben lassen!“


Das stimmt wirklich. Nach stürmischem Applaus konnte man an den Gesichtern der Mädchen und der zusehenden Erwachsenen – Eltern und Lehrern - immer noch Begeisterung ablesen und wie ansteckend die Show war, zeigte sich an ersten Nachahmungsversuchen einiger Schülerinnen. Wer weiß, womöglich war diese Schulvorführung der Celtic Colleens ein Anstoß in Richtung eines neuen Hobbys für den ein oder anderen Rhythmus-Fan?


Edith Scharm


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de