Offener Tisch


Diese Aktion der Innenstadtseelsorge zu unterstützen, entschieden sich der Elternbeirat und die Klassenelternsprecher/innen bei einer gemeinsamen Sitzung.

 

Unser Termin wurde Sonntag, 30.09.2018. Zahlreiche positive Rückmeldungen gab es auf die Anfrage, aktiv mitzuhelfen und/oder mit einer Kuchenspende einen Beitrag zu leisten. Pünktlich und auch erwartungsvoll fanden wir uns im Pfarrheim von St. Emmeram ein. Nach einer kurzen Einführung von Herrn Diakon Wabra, der das Projekt leitet, machten wir uns an die Arbeit: Salatteller verteilen, Essen schöpfen, spülen, Kuchen schneiden und ausgeben, Kaffee einschenken und, was auch wichtig ist, sich zu den Gästen setzen und beim Essen ins Gespräch kommen. Drei Schülerinnen heiterten ganz offensichtlich durch ihre Musikstücke auf.

 

Diesen Sonntag kamen im Vergleich zu sonst nur 65 Frauen und Männer, denen diese kostenlose warme Mahlzeit ein Lichtblick und Hoffnungsschimmer ist. Die vielfältige Not hautnah zu erleben, berührte uns. Allen, die sich irgendwie beteiligt haben, ein herzliches Vergelt’s Gott!

M. Rita Zirngibl

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de