Frankreich hautnah erleben!

Unser Schüleraustausch mit dem Collège Saint-Joseph in Derval

Im vergangen Oktober empfingen wir – Schülerinnen aus der 8b und 9b - zum ersten Mal unsere Austauschschüler aus Derval. Die Aufregung beim Empfang am Hauptbahnhof war natürlich sehr groß: Wie sind die Franzosen denn so? Würden wir mit unseren „correspondants“ auch Gespräche führen können? Haben wir wirklich gemeinsame Interessen? Schon am nächsten Morgen waren die ersten Ängste und Sorgen vergessen.

Im Laufe der Woche lernten wir uns immer besser kennen und

schätzen … und die ersten kulturellen Unterschiede ließen uns schon schmunzeln.

Das Programm, das unseren Gastschülern - und uns natürlich auch – geboten wurde, war wirklich sehr abwechslungsreich:

• Schnitzeljagd in der Nürnberger Altstadt und Besuch des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes

• Stadtführung in Regensburg und Führung im Alten Rathaus – inklusive Folterkammer! – nur für die Franzosen… Das kennen wir ja (hoffentlich) alle!
  • Fahrt nach München – KZ Dachau – gemeinsame Stadtrundfahrt und Bummeln in München

• Besichtigung des Hundertwasser-Turms in Abensberg

• Bayerischer Wald: Waldwipfelweg, Wanderung am Pröller und Besuch der „Kristallwelten“ mit Glasbläserei-Vorführung

• Bowlingabend

• Unternehmungen am Wochenende in den Gastfamilien

Und nach den zehn Tagen, als wir uns bis zum kommenden April verabschiedeten, flossen etliche Tränen… Nun warten wir gespannt auf unsere Reise nach Derval: Anfang April 2017 ist es soweit. Dann können wir endlich in die Lebenswelt unserer europäischen Nachbarn eintauchen und unsere Sprachkenntnisse auch mal anwenden!