Besuch des 1. Regensburger Streitschlichtertages


Am Mittwoch, den 26. April 2017 hatten wir, vier Schülerinnen der 8. und 9. Klasse, die Möglichkeit, beim 1. Regensburger Streitschlichtertag teilzunehmen. Nicht nur dieser war eine Premiere, sondern auch für uns war es das erste „Reinschnuppern“ in das Streitschlichterprogramm. Zusammen mit ca. 160 weiteren Schülern aus zahlreichen Schulen der Oberpfalz und  Niederbayern konnten wir im Diözesanzentrum Obermünster in Regensburg anhand von verschiedenen Workshops wichtige Komponenten des Streitschlichtens kennenlernen.
Themen wie „Umgang mit Beleidigungen“, „Grenzen für Streitschlichter“, „Körpersprache und Rhetorik“ oder „Bevor es richtig kracht“, sowie viele weitere wurden von den jeweiligen Workshopleiter/innen mit ihren Gruppen behandelt. Eine „Workshop-Schiene“ dauerte 90 Minuten. Insgesamt gab es zwei dieser Einheiten - eine am Vormittag und eine nach dem gemeinsamen Mittagessen. Ein ähnliches Angebot gab es auch für die betreuenden Lehrkräfte.

Nach der Abschlussveranstaltung konnten wir viele neue Eindrücke und Tipps mit nach Hause nehmen.


Soraya Kastl, Magdalena Loibl, Lisa Preissler und Vanessa Retzer

 

Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de