„Freundschaft ist … bunt!“


So lautete das Motto des diesjährigen Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken. An diesem Malwettbewerb, der bereits zum 47. Mal durchgeführt wurde, nehmen jedes Jahr deutschlandweit rund eine Million Kinder und Jugendliche teil.
An der Mädchenrealschule Niedermünster waren dieses Jahr 164 Schülerinnen aktiv kreativ. „Freundschaft ist … bunt!“ erforderte von den jungen Künstlerinnen oftmals eine recht persönliche Umsetzung ihrer Vorstellung von Freundschaft ins Bildnerische. Gemeinsame Erlebnisse und Interessen standen dabei häufig im Vordergrund. Aber auch, dass man sich versteht, dass man miteinander Spaß hat, dass man füreinander da ist.
Aus allen eingereichten Arbeiten wurden dann Anfang Februar von der Schul-Jury die Preisträgerinnen unserer Schule ausgewählt. Der Jury gehörten an: Sr. M. Rita Zirngibl, Fr. Keilhauer, Fr. Häusl, der Elternbeirat – vertreten durch Fr. Stang und Fr. von Unruh – sowie als Schülersprecherin Soraya Kastl aus der 9 b.
Die feierliche Preisverleihung wurde am 20.02.2017 von Fr. Andrea Gaßner von den Volksbanken und Raiffeisenbanken in einer kleinen Feierstunde an der Schule vorgenommen. Unter großem Beifall der Mitschülerinnen aller teilnehmenden Klassen konnten die Siegerinnen Sachpreise wie Kopfhörer, Lautsprecher oder Powersticks entgegennehmen. Doch auch die anderen gingen nicht leer aus: alle Teilnehmerinnen erhielten lustige Tier-Bleistifte.

Frau Gaßner von den Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sr. Rita bei der Preisverleihung

Bleistifte für alle ...


Die glücklichen Preisträgerinnen

mit Fr. Keilhauer (1.v.li), Fr. Gaßner (3. v. li), Fr. Stang (5. v. re), Sr. Rita (2. v. re), Soraya Kastl (1.v.re)

 


Die Gewinnerinnen:

5 a

1. Kerscher Leonie, 5 a

2. Bayerl Jana, 5 a

3. Rauschendorfer Sara, 5 a

 

6 a

1. Stäblein Jana, 6 a

2. Jamro Jessica, 6 a

3. Konopik Marlene, 6 a

 

7 a/b

1. Hosemann Tabea, 7 a

2. Hausladen Kristina, 7 a

3. Pezo Lara, 7 b

 

8 a

1. Alz Franziska, 8 a

2. Veit Johanna, 8 a

3. Weiß Laura, 8 a

 

9 a/b W

1. Weigl Nina, 9 b

2. Lückert Johanna, 9 b

3. Wittmann Katja, 9 a

 



Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de