"Große lehren Kleine" 2018


Im Rahmen von MINT fand dieses Jahr am 13. Juli, inzwischen zum zweiten Mal, die Veranstaltung „Große lehren Kleine“ an unserer Schule statt. An diesem Freitagvormittag besuchten uns die Zweitklässler der Von-der-Tann-Grundschule, um gemeinsam mit Schülerinnen der sechsten und achten Jahrgangsstufe zu experimentieren. Die chemischen und physikalischen Experimente wurden von unseren Schülerinnen vorbereitet und betreut. So durften die Grundschüler beispielsweise einen Schokokuss mit einer Vakuumpumpe wachsen lassen, Stromkreise aufbauen, die Leitfähigkeit von verschiedenen Materialien testen oder auch mit Sicherheitsbrillen ausgerüstet mit Indikatoren, Knallgas uvm. arbeiten. Zudem konnten sich die kleinen Besucher noch in einem Knobelzimmer mit Origami und Tangram beschäftigen.


Wir freuen uns schon auf die nächste „Große lehren Kleine“-Veranstaltung im kommenden Schuljahr.


Katrin Schafbauer, Andreas Freisinger

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de