Landtagsabgeordnete Frau Margit Wild zu Besuch bei den 10. Klassen


Einer Politikerin ganz nahe sein, das konnten im März unsere Zehntklässlerinnen. Am „Tag der freien Schulen“ besuchte uns die Landtagsabgeordnete und Regensburger Stadträtin Margit Wild. Die ehemalige Realschulabsolventin Wild schilderte den Mädchen wichtige Stationen in ihrem Leben. Diese waren ihre Ausbildung zur Erzieherin in Nürnberg, ihren Weg in den SPD-Ortsverband in Stadtamhof, bei dem sie freundlich aufgenommen wurde und anfangs politische Luft schnuppern konnte und der Einstieg in die aktive Politik im Stadtrat von Regensburg und den Bayerischen Landtag. In Letzterem ist sie mittlerweile zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden ihrer Partei aufgestiegen. Die Abgeordnete gab aber auch zu bedenken, dass ein solches Amt natürlich viel Zeit und Kraft in Anspruch nimmt und sie deshalb auch keine Kinder habe. Die Politikerin betonte mehrmals, dass sie es sehr genieße nun auch die Schülerinnen und das Schulhaus kennenzulernen, welche sie bisher nur von den jährlichen Abschlusszeugnisverleihungen her kenne.
Die Schülerinnen hatten auch einige Fragen an unseren Gast und nutzten die Gelegenheit, ihre eigenen Anliegen in den Landtag zu bringen. So war es ein Anliegen der Mädchen, ob es denn nicht auch möglich wäre nach dem erfolgreichen Bestehen der 9. Klasse automatisch den Qualifizierten Hauptschulabschluss zu erlangen. Da sich die Mitglieder des Bildungsausschusses, dem auch Frau Margit Wild angehört, noch nie mit diesem Thema beschäftigt haben, versprach die Regensburgerin sich mit ihren Landtagskollegen abzusprechen, ob hier Handlungsbedarf bestehe. Des Weiteren informierten sich die Schülerinnen über eine Einordnung der weltpolitischen Lage aus Sicht einer Politikerin, die Zukunft der Digitalisierung von Schulen in Bayern und der Einschätzung der eben beschlossenen Groko. Bei Letzterer habe die SPD-Politikerin zwar keinen Freudensprung gemacht, ihre Zustimmung jedoch damit begründet, dass die Themen ihrer Partei sonst nicht in der Bundesregierung vertreten werden. Schnell verging die besondere Sozialkundestunde, bei der Politik bzw. eine Politikerin hautnah zu erleben war.

 

C. Weihmann