Mädchen wurden selbst zu Forscherinnen!


 

Gleich zu Beginn des Schuljahres besuchten die 8. Klassen im Rahmen des Biologie– und Geographieunterrichts mit ihren Lehrern Frau Kaniber und Herrn Weihmann die Ausstellung „Meere und Ozeane“ an Bord der MS Wissenschaft. Das Schiff hatte vom 15.-18. September 2017 auf ihrer Tour durch den Süden Deutschlands östlich der Nibelungenbrücke angelegt.
Anhand einer Ausstellungsrallye wurden die Mädchen selbst zu Forscherinnen und machten sich auf Entdeckungstour durch die Ausstellung. An einzelnen Stationen konnten sie Fragen beantworten und Rätsel lösen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hatte diese kostenlose Ausstellung initiiert. Es ging u.a. um folgende Fragen: Warum sind Ozeane wichtig für unser alltägliches Leben? Was passiert mit dem Plastikmüll in unseren Meeren und wie lange ist die Abbauzeit einzelner Produkte? Was können wir tun, um die Weltmeere vor Überfischung zu schützen? Wie können wir die Ressourcen der Meere nachhaltig nutzen?

Lisa Kaniber