Berufsbildungskongress 2007

Am 12.12.2007 besuchten die beiden Klassen der Jahrgangstufe 9 mit ihren Lehrkräften Herrn Gottschalk und Herrn Wegscheid den Berufsbildungskongress in Nürnberg. Pünktlich um 08:30 Uhr versammelten wir uns vor der Schule um die Bildungsfahrt anzutreten. Nach eineinhalb Stunden Fahrzeit kamen wir dann vor den riesigen Hallen des Nürnberger Messezentrums an.

 

Nachdem uns Herrn Gottschalk Informationsblätter ausgeteilt hatte, teilten wir uns in verschiedene Gruppen auf. Mit den Arbeitsblättern begaben sich die einzelnen Gruppen auf die Suche nach ihren individuell bevorzugten Berufen. Ein weit gefächertes Angebot an verschiedensten Beruf- und Ausbildungsmöglichkeiten wurde uns dargeboten. Der Berufsbildungskongress stand unter dem Motto "DU BIST DEINE CHANCE" und war ein voller Erfolg. Über 88.000 Besucher informierten sich im Nürnberger Messezentrum bei rund 260 Ausstellern rund um die berufliche Bildung.

 

In 350 Fachvorträgen, Workshops, politischen Diskussionsrunden sowie Bewerber- und Benimmtrainings bekamen wir konkrete Hilfen für die Berufswahl und Bewerbung. Außergewöhnlich an dieser Messe war das breite Spektrum an Gewinnspielen aller Art, die vor Ort stattfanden. Nach ca. drei Stunden ausführlicher Erkundung der vielfältigen beruflichen Angebote, trafen wir uns wieder in der Vorhalle beim Ausgang.

 

Nach so vielen Berufsinformationen statteten wir dem Nürnberger Christkindlmarkt noch einen kleinen Besuch ab. Kinderpunsch und Lebkuchen waren in der Kälte ein köstlicher Genuss, doch auch ein kurzer Bummel durch die Altstadt war für manche ein Reiz.

 

Dieser Berufsbildungskongress bereicherte unser Wissen über den derzeitigen Arbeitsmarkt und erleichterte uns somit den Blick in die zukünftigen Berufsjahre.

 

Christina Kandlbinder und Franziska Heimer