Wir sind die SMV 2022/23


Auf dieser Seite stellen wir unsere aktuellen Aktionen vor. Scrollt doch mal nach unten! :)


März 2023

Osteraktion


„Ja ist denn da schon der Osterhase unterwegs?“

Das haben sich bestimmt einige Mädchen am Donnerstag vor den Osterferien gedacht!

 

So war es dann auch, denn die SMV hatte wieder ihre traditionelle Osteraktion am Start. Durch verkürzten Unterricht und einer verlängerten großen Pause konnten die Klassensprecherinnen als aktive Helferinnen des „Niedermünster-Osterhasen“ für jede Schülerin einen fair gehandelten kleinen Schoko-Osterhasen verstecken und so die Vorfreude auf die bevorstehenden Ferien und Feiertage auf süße Art und Weise unterstützen. Fleißig wurde gesucht und gefunden und viel Freude war ebenso mit dabei!

 

Ein Klassiker im Jahreslauf der SMV-Aktionen bei uns an der Mädchenrealschule Niedermünster!

Februar 2023

Schulfasching begeistert Niedermünster


Am unsinnigen Donnerstag feierte die gesamte Niedermünster Realschule einen ausgelassenen Schulfasching. Die Schülerinnen konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Zunächst aber zog der bunte Faschingszug Richtung unserer Eventhalle am Donaumarkt. Die Schülerinnen hatten sich in fantasievolle Kostüme geworfen und machten tolle Stimmung. Die Klassen hatten im Vorfeld an den Verkleidungen gearbeitet und sich dabei richtig kreativ ausgetobt.

Zu Beginn sorgten die Cheerleader der Niedermünster Realschule für Furore. Die jungen Tänzerinnen zeigten akrobatische Elemente und heizten mit ihrer Choreographie den Schülern und Lehrern ein.

Für die musikalische Unterhaltung waren die beiden Schulbands verantwortlich, die das Publikum mit ihren rockigen Klängen begeisterten. Auch die Garde-, Tanz- und Akrobatikgruppen der Schule zeigten ihr Können und trugen zu einer ausgelassenen Stimmung bei. Der Höhepunkt war zweifellos der Auftritt der Lehrerband. Die strahlenden Gesichter der Schülerinnen verfolgten gespannt die Darbietung. Zwischendurch war für Verpflegung inklusive Cocktails und den obligatorischen Krapfen bestens gesorgt. Die Kostüme wurden auch prämiert und mit tollen Preisen ausgezeichnet.

Insgesamt war der Schulfasching ein voller Erfolg und die gesamte Schulgemeinschaft feierte mit. Es war toll zu sehen, wie viel Engagement und Kreativität die Schülerinnen hineingesteckt hatten. Auch die Lehrerinnen und Lehrer zeigten, dass sie nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch auf der Bühne eine gute Figur machen.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, allen voran an die SMV und an die Tutorinnen, die dieses Fest erst möglich gemacht haben.

Ihr seid toll!

 

A. Freisinger

Schuljahr 2022/23

Niedermünster Schulflaschen


Nach langem Warten gibt es nun endlich Trinkflaschen mit lasergraviertem Schullogo in zwei verschiedenen Größen und vier unterschiedlichen Farben. Perfekt für unseren Wasserspender, kohlensäuredicht, gleichzeitig als Thermosflasche nutzbar und vor allem langlebig. Ein kleiner Schritt weiteren Plastikmüll zu vermeiden, aber ein Schritt von vielen! Denn die Niedermünster Schulflaschen haben reißenden Absatz gefunden. Zweieinhalb Pausen und alle waren weg – nicht ganz. Eine Nachbestellung wurde gleich in Auftrag gegeben. Weitere Bestellungen können also laufend von den SMV-Tutorinnen entgegengenommen werden. An sie geht auch der Dank für die Organisation, den Verkauf und die aufwändige Personalisierung jeder einzelnen Flasche. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die Schule, namentlich Sr. Rita, die jede Flasche bezuschusst!

Dezember 2022

Weihnachtspaketaktion


Schenken ist ein Brückenschlag über den Abgrund deiner Einsamkeit. 

(Antoine de Saint-Exupéry, 1900-1944) 

 

Man kann sicherlich von einer Tradition sprechen. Denn auch dieses Jahr organisierte die SMV wieder Lebensmittel, um Menschen in Stadt und Landkreis zu unterstützen. Nicht nur als eine Hilfe für Bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen, sondern auch um ihnen eine kleine Weihnachtsfreude zu bescheren. So sammelten die Schülerinnen eifrig Mehl, Schokolade, Kaffee.... Auch im Lehrerzimmer stand eine prall gefüllte Kiste. 

Zusammen mit den Helferinnen vom Kreisverband des BRK wurden die vielen Päckchen verladen, damit diese pünktlich zum Fest an die richtigen Stellen kommen.

 

- A. Freisinger 

                                                                                                                              

November 2022

Eine kulinarisch-kreative Reise durch unser Schulhaus!


So kann man einen erlebnisreichen Nachmittag unserer Schülerinnen der 5. Klassen beschreiben. 

 

Unsere SMV-Tutorinnen gestalteten zusammen mit Frau Hanke und Frau Ziegaus einen abwechslungsreichen Nachmittag für unsere jüngsten Damen. So durften die Mädchen, in drei Gruppen aufgeteilt, eine spannende Schulhausrallye absolvieren - um so das Schulhaus mit all seinen Besonderheiten besser kennen zu lernen-, leckere Pralinen herstellen und eine passende nachhaltige Verpackung falten und gestalten. Als Belohnung für den engagierten Einsatz durften die Mädchen natürlich die feinen Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen. 

 

Herzlichen Dank an alle, die den Nachmittag mit vorbereitet und durchgeführt haben. Ein schönes Event, das sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Schuljahr freut!

 

Oktober 2022

SMV-Tage 2022 – wir packen‘ s an!


Dieses Motto hat wortwörtlich unsere beiden SMV – Tage zusammen mit allen Klassensprecherinnen der 5.-10. Klassen geprägt! So trafen wir uns als neu gewähltes Team zusammen mit unseren Verbindungslehrern Frau Ziegaus und Herrn Freisinger in unserer Turnhalle in der Gichtlgasse um das aktuelle Schuljahr 2022/23 zu planen.

 

Damit die zahlreichen Aktionen und Projekte, angefangen von den neu angeschafften und gestalteten Schulflaschen, die neue Schulkleidung bis hin zur Nikolaus/Osteraktion und auch das geplante Schulfest im kommenden Jahr ein voller Erfolg werden, haben wir uns professionelle Unterstützung von Frau Veronika Obermeier, einer Projektmanagerin aus München geholt. Mit diesem gewinnbringenden Input konnten wir dann am zweiten Tag voller Energie in die Planungsphase unserer anstehenden Events gehen!

 

Zum Abschluss der beiden arbeitsreichen Tage stand noch eine wichtige Entscheidung für uns Klassensprecherinnen an. Wer übernimmt das Amt der Schülersprecherinnen? Nach einer spannenden Wahl konnten sich Jana (1.Schülersprecherin) und Andrea (2.Schülersprecherin) aus der 10b, Lea (3.Schülersprecherin, 9b), Bianca (Ersatz 1.Schülersprecherin) und Mariella (Ersatz 2.Schülersprecherin, 8a) über die Wahl zur Schülersprecherin freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude bei dieser schönen und verantwortungsvollen Aufgabe!