GCL – Aktionsnachmittag für die 5. und 6. Klassen


Viele Schülerinnen nahmen am Freitag, 14. Februar 2020, am Aktionsnachmittag teil, den unsere J–GCL–Ortsgruppe Niedermünster für die 5. und 6. Klassen organisiert hatte. Wir begannen um 13 Uhr mit dem gemeinsamen Mittagessen, das recht lecker schmeckte, und spielten anschließend „Activity“. Im Anschluss daran konnten alle ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalten, entweder beim Bemalen einer Stofftasche oder beim Herstellen von Figuren oder Gegenständen aus Modelliermasse. Nach dem Aufräumen gestaltete Pfarrer Pfeffer, der auf Diözesanebene die GCL–Ortsgruppen des Bistums Regensburg begleitet und unterstützt, zusammen mit seinem Team für uns einen Wortgottesdienst zum Thema Spurensuche. So machten wir uns auf den Weg durch unser Schulhaus und dachten mit Hilfe von Geschichten und Bibeltexten, Liedern und Gebeten an verschiedenen Stationen darüber nach, welche Spuren andere und wir selbst schon hinterlassen haben bzw. in wessen Fußstapfen wir gerne treten möchten. Bei der letzten Station im Meditationsraum führte uns eine Fantasiereise zu einem Strand, in dem wir schließlich Gottes Spuren in unserem Leben entdeckten. Gestärkt durch Gottes Wort und seinen Segen begaben wir uns in den „Kinosaal“ der Klasse 10a, wo wir das Programm mit einem gemeinsamen Film ausklingen ließen.
Um 18 Uhr ging unser Nachmittag zu Ende, doch wir hoffen, dass er der Anfang von weiteren Aktionen mit euch ist. Wir würden uns freuen, wenn manche auf den Geschmack gekommen wären, selbst als GCL – Mitglied aktiv zu werden. Bis bald!  

 

Sr. M. Angela Hatwiger und Präfektinnen


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de