Betriebserkundung bei der Ligabank


Die Klassen 9 a und 9 b besichtigten an zwei verschiedenen Tagen mit ihrem Wirtschaftslehrer Herrn Gottschalk die Ligabank in Regensburg. Dort empfing uns Frau Michaela Scheck, eine ehemalige Schülerin der Niedermünsterschule. Sie führte uns in den großen Sitzungsraum. Wir fühlten uns geehrt, an Tischen sitzen zu dürfen, an denen sonst nur die „Besten“ der Ligabank Platz nehmen.

Die hufeisenförmige Anordnung der Tische ermöglichte uns einen guten Blick auf die Referenten und die Leinwand für die PowerPoint-Präsentationen. Zuerst erzählte uns Frau Scheck alles Wissenswerte über die Ligabank. Anschließend demonstrierte uns Herr Rühr die Handhabung des Onlinebankings. Herr Böhm frischte unser Wissen über die Möglichkeiten der Geldanlage in Wertpapiere wieder etwas auf. Dabei legte er den Schwerpunkt auf Aktien und Investmentfonds. Beim abschließenden DAX-Spiel durften alle ihren Tipp abgeben, wie viel Punkte der DAX um 11:45 Uhr erreichen würde. Anschließend besichtigten wir in zwei Gruppen verschiedene Abteilungen der Bank. Während der einen Hälfte die automatische Belegverarbeitung vorgeführt wurde, besuchten die anderen den Schalterraum und den Tresor.

Wieder im Sitzungsraum angekommen, informierte uns Frau Hake über die Ausbildung zur Bankkauffrau und gab uns dabei wertvolle Tipps für die Bewerbung bei der Ligabank. Die Spannung steigerte sich, als es zur Auflösung des DAX-Spiels und damit zur Siegerehrung kam. Gewonnen hatten die Schülerinnen, die den DAX-Kurs am genauesten geschätzt hatten. Zum Abschluss bekamen wir noch eine kleine Stärkung in Form von Butterbrezen und Getränken. Als Andenken erhielt jede Schülerin eine Mini-Taschenlampen „auf das uns ein Licht aufgehe“, so Frau Scheck. Diese Bankerkundung war für beide Klassen ein lehrreicher Vormittag, bei dem alle viel Erfahrung sammeln konnten.

 

Christina Dettenkofer, 9 b


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de