Spendenaktion

CD-Verkauf vom Adventskonzert 2010 kommt dem Bau einer Schule in Kambodscha zugute

Von Schule zu Schule, von Herz zu Herz: Die Schülerinnen von Niedermünster veranstalten gemeinsam mit ihren Musiklehrern traditionell ein Adventskonzert. Diese musikalische Feierstunde wird jedes Jahr aufgezeichnet und allen Interessierten auf CD zum Verkauf angeboten. Der Erlös wird jeweils einem sozialen Zweck gestiftet.

So konnte durch Schulseelsorger Markus Lettner ein Kontakt hergestellt werden zum Jesuit Service in Kambodscha. Dr. Thomas Rigl, Mitarbeiter des bischöflichen Ordinariates in Regensburg, war von Februar bis Dezember 2010 als Freiwilliger bei Projekten des Jesuitenordens in Kambodscha tätig. Nun hat er selbst ein Projekt gestartet: Für die rund 70 Familien des abgelegenen Dorfes Samraong soll eine Volksschule mit sechs Jahrgangsstufen gebaut werden. Da der Weg zur nächstgelegenen Schule viel zu weit ist, um ihn täglich zurücklegen zu können, gehen viele Kinder gar nicht erst zum Unterricht. Mit diesem Schulbau wird nun für junge Menschen ein Weg in die Zukunft eröffnet. Denn Bildung ist auch in Kambodscha ein Bereich, der bislang noch sehr zu wünschen übrig lässt.

Die Mädchenrealschule Niedermünster konnte so zur Geburtshelferin für eine neue Schule werden und damit zum Hoffnungszeichen für viele Kinder in Samraong.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ allen, die am Adventskonzert mitgearbeitet haben, vor allem Herrn Michael Thoma für die Aufzeichnung und Produktion der CD.