Zum 3. Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen


Annemarie Koller, Schülerin der Klasse 9 c, hat auch in diesem Jahr wieder erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Im Jahr 2010 beteiligte sich die 14-Jährige bereits mit Franziska Weigert (ebenso Schülerin der Gesangsklasse Hanzlick) in der Altersgruppe III unter der Kategorie „Vokal Ensemble“. Die beiden Mädchen hatten ein tolles Programm einstudiert und wurden mit viel Lob zum Landeswettbewerb nach Bayreuth weitergeleitet, wo sie sich einen guten 2. Platz „ersangen“.

Im Jahr 2011 stellte sich Annemarie erneut der Jury – diesmal aber alleine, denn es gab eine „Solowertung Gesang“. Sie hatte sich ein Programm mit Liedern aus unterschiedlichen Epochen erarbeitet und trug dies mit Stefanie Dzjubak als Begleiterin vor. Annemarie erreichte den 1. Platz.

Doch damit nicht genug! Nach all den Erfolgen im klassischen Gesang wollte sie nun etwas Neues ausprobieren. Annemarie entschloss sich kurzfristig, in der Sparte „Musical“ mitzumachen. Es wurden Lieder erlernt (Somewhere Over the Rainbow; Im Grünen irgendwo und Ich hätt getanzt heut Nacht), jedoch musste man auch eine Tanzchoreographie und das Schauspiel in die Performance mit einbeziehen. Also studierte Annemarie auch noch einen Tanz auf die Musik von „Dancing Queen“ ein und schrieb einen eigenen Monolog für ihre Darbietung. Am 21.01.2012 fand dann der Regionalwettbewerb in Landshut statt und Annemarie gewann in der Altersgruppe IV einen 2. Preis – trotz starker Konkurrenz. Dazu die junge Künstlerin: „Es freut mich riesig, dass ich nun auch im Bereich Musical mein Können zeigen konnte und sogar einen Preis gewonnen habe! Aber ich denke, jetzt gönne ich mir eine Pause, denn nächstes Jahr mache ich meinen Abschluss an der Schule. Eines jedoch ist sicher: Danach komme ich wieder mit einem neuen Programm!“

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de