Willkommen an  der Mädchenrealschule Niedermünster!


Nach wochenlanger Stille war es nun vorbei mit der Ruhe: schon ab 7 Uhr morgens eroberten sich die ersten

Schülerinnen am 15.09.2015 ihr Schulhaus zurück. Ganz allmählich begann das vertraute Wuseln und Stimmengewirr, das zeigte: die Mädchen sind aus den Ferien zurück!


Für die meisten war es ein entspannter Beginn, man kannte sich ja schon und hatte sich auf die Freundinnen, die Mitschülerinnen und sogar auf die Lehrkräfte gefreut; doch bei den neuen Niedermünsterinnen schlugen die Herzen sicher höher. Die 5. Klässlerinnen durften noch nicht gleich in ihr neues Klassenzimmer, sondern sammelten sich

zunächst im Turnsaal, wo sie von Schwester Rita und den 6. Klassen persönlich begrüßt wurden. „Bald werdet ihr mit der neuen Schule vertraut sein“, versprach Sr. Rita und wünschte den Mädchen viel Freude und Erfolg beim Lernen. Ein neuer Lebensabschnitt begann an diesem Tag für die „Kleinen“ und auch für deren Eltern, die bestimmt genauso aufgeregt waren wie ihre Töchter. Sr. Rita dankte den zahlreich anwesenden Müttern und Vätern für das entgegengebrachte Vertrauen und bat sie um eine gute Zusammenarbeit. Während die Schülerinnen dann in den

Klassen ihre neuen Mitschülerinnen und ihre Klassenleiterinnen kennenlernten und sich schon ein wenig mit der Schule vertraut machten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, sich die Zeit im Elterncafé zu vertreiben und mit den anderen

Eltern ein wenig zu plaudern. Die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Stang, hieß die neuen Eltern in der Schulfamilie willkommen und warb auch ein wenig für aktive Mitarbeit und Unterstützung des Elternbeirates. Schnell waren die ersten Stunden dieses ersten Schultages vorbei und die ganze Schule feierte abschließend in der Niedermünsterkirche gemeinsam den Anfangsgottesdienst mit dem Schulseelsorger Pfarrer Wissel, um das neue Schuljahr unter den Segen

Gottes zu stellen.


Edith Scharm




Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de