Kennenlerntag der J-GCL für die Schülerinnen der 5. Klassen


Am 08. März 2016 war es wieder soweit: Die J-GCL veranstaltete den alljährlichen Kennenlerntag für die 5. Klassen. Bei diesem sollten die neuen Schülerinnen der Mädchenrealschule Niedermünster einen ersten Einblick in das Tun der Gemeinschaft bekommen.

Das Tagesprogramm stand unter dem Motto „Superhelden“ und begann um 13:30 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen durch das Leitungsteam. Zunächst wurden allgemeine Fragen der Schülerinnen geklärt. Das Interesse hinsichtlich Organisation und geplanten Aktionen war riesig.

Dann gings aber los: Bei diversen Spielen und Aufgaben wie „Reise zum Superheldenquartier“ oder dem Basteln eines eigenen Logos waren sowohl das kreative als auch das sportliche Können der Mädchen gefragt. Der vorletzte

Programmpunkt wurde der Siegerehrung gewidmet und jedes Team erhielt eine Siegermedaille.

 

 

 

Seinen Abschluss fand der Kennenlerntag mit einer Andacht zum Thema „Hall of Fame“. Bei dieser meditativen Einheit konnten die Mädchen zur Ruhe kommen und darüber reflektieren, wer in ihrer eigenen „Ruhmeshalle“ so seinen Platz findet. Das Leitungsteam der J-GCL war von dem großen Interesse der jungen Schülerinnen begeistert und freut sich auf die gemeinsamen Gruppenstunden und Aktionen mit ihren neuen Mitgliedern.

 

 

Isabella Kredler

 



Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

 

Tel: 0941 563201

Fax: 0941 565132

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de