Spiel, Spaß und Spannung bei den SMV – Tagen


Am Montag, den 25. 10. 2021 kamen die Klassensprecherinnen aller Jahrgangsstufen in der Sporthalle für die Planungen der SchülerMitVerantwortung zusammen.  Frau Kaniber und Herr Freisinger stellten als erstes den Plan für die SMV-Tage vor. Nachdem wir uns mit einem leckeren Frühstück gestärkt hatten, lernten wir uns durch viele verschiedene Team- und Vertrauensspiele besser kennen.

Felicitas und Sonja (10b) informierten uns über die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers. Die Verantwortung der Schülersprecher brachten uns Jara und Eva (10a) in einem kleinen Vortrag näher. Zum Mittagessen gab es für jeden eine leckere Pizza oder Nudeln. Vielen Dank an die Schulleitung für die spendierten Getränke!


Danach stärkte Lisa Plümacher, unsere Sozialpädagogin, unser Selbstbewusstsein durch viele verschiedene Stationen. Jede hatte einen anderen Schwerpunkt, z.B.
Wie tritt man vor eine Klasse?
oder
Was motiviert uns die Aufgaben der SMV zu bewältigen?


Die Aufstellung der Kandidatinnen zur Wahl der Schülersprecherin erfolgte noch am selben Tag.

Am nächsten Vormittag wurde gründlich die Planung der verschiedenen Aktionen für das Schuljahr erarbeitet. Danach machten wir eine kurze Pause, in der man sich austoben konnte und mit kleinen Snacks versorgt wurde.


Anschließend wählten wir unsere Schülersprecherinnen.

Die Ergebnisse:

1. Schülersprecherin:  Felicitas Arndt (10b)

2. Schülersprecherin:  Sonja Endter (10b)

3. Schülersprecherin  Jara Heinrich (10a)

Deren Vertreterinnen sind Catharina Neumeier (9a), Jana Moll (9b) und Danica Amidzic (9a). Alle nahmen den verantwortungsvollen Job an und wurden mit großem Applaus gefeiert.

 

 

Nach dem Abschlussgespräch, räumten wir alles wieder auf und gingen mit viel Motivation für das kommende Schuljahr nach Hause.

Pauline Rösl