Schulseelsorger


 

Liebe Schulfamilie,
verehrte Eltern unserer Schülerinnen,


zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 übernehme ich den Dienst des Schulseelsorgers an der Mädchenrealschule Niedermünster. Dankbar sehe ich darin eine wertvolle Ergänzung meiner vielfältigen Aufgaben als Diözesanjugendpfarrer, Pfarrvikar der Dompfarreiengemeinschaft und Domvikar.


Als ehemaliger Realschüler begann ich mit reichlich Lebens- und Berufserfahrung das Studium der kath. Theologie, Philosophie und Religionspädagogik. Nach der Priesterweihe führte mich der Weg als Kaplan zunächst nach Amberg-St. Georg und dann weiter nach Straubing-St. Peter. 2014 wählten mich die Mitglieder der Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und der Katholische Landvolkbewegung (KLB) zu ihrem Diözesanseelsorger. 2017 bestätigte Bischof Dr. Voderholzer die Wahl zum Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und übertrug mir zugleich die Leitung des Bischöflichen Jugendamtes.
Schwerpunkt meiner Aufgabe an der Mädchenrealschule Niedermünster ist die Feier von Schulgottesdiensten. Gerne begleite ich Tage der religiösen Orientierung (TdO) der 9. Klassen, biete vor den kirchlichen Festen Beichtgespräche an und stehe selbstverständlich auch während der übrigen Zeit der gesamten Schulfamilie als Ansprechpartner zur Verfügung.
„… damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10)

 

Das Leitmotiv des Bischöflichen Jugendamtes möchte ich gerne auch in unsere Schule einbringen: „Junge Menschen im Leben und im Glauben fordern und fördern, sie begleiten, unterstützen und im Leben voranbringen. Das Evangelium Jesu Christi und seine Verheißung von einem ‚Leben in Fülle‘ ist unsere Kraftquelle und gibt uns den nötigen Rückenwind.“

 

Jugendpfarrer Christian Kalis
+49 941 597 2266
christian.kalis@bistum-regensburg.de


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de