An Niedermünster wird vorgelesen


Seit 2004 besteht der Bundesweite Vorlesetag in Deutschland. Dieser Tag steht ganz im Zeichen des Lesens und begeistert Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. 

Am 18. November war es dann soweit – der 19. Bundesweite Vorlesetag konnte kommen. Dieses Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“. 

Einzigartig ist auch die Hauptdarstellerin Lotte aus dem Buch „Grüne Gurken“ von Lena Hach, die mit ihren Eltern nach Berlin gezogen ist und sich dort erst einmal zurecht finden muss. Gespannt lauschten die Schülerinnen in der Sporthalle dem Schauspieler János Kapitány, der aus dem Buch vorlas und somit in die verschiedensten Rollen schlüpfte. Die tollpatschige und selbstironische Art der Hauptfigur amüsierte die Mädchen sehr. Nach der Lesung wurde auf den Inhalt des Buches eingegangen und am Ende war noch Zeit für die Fragen an Herrn Kapitány, der als freiberuflicher Schauspieler am Turmtheater tätig ist und auch schon einigen Filmen seine Synchronstimme verliehen hat. Von „Haben Sie schon einmal Ihren Text vergessen?“ bis „Fällt es Ihnen schwer, Ihre Theaterrolle zu Hause abzulegen?“ war Vieles dabei, was die Mädchen von ihm wissen wollten.  

Vielleicht wurde in der ein oder anderen Schülerin der Wunsch wach, selbst einmal auf der Bühne zu stehen!? Das Lesen wurde den Mädels jedenfalls schmackhaft gemacht, denn jeder wollte nun wissen, wie die Geschichte um Lotte ausgeht! 

Auch die “Kleinen” kamen am bundesweiten Vorlesetag in Niedermünster auf ihre Kosten: Den 5. und 6. Klassen las die engagierte Buchhändlerin und Diplom-Sozialpädagogin Daniela Dombrowsky zwei Schulstunden lang aus mehreren aktuellen Jugendbüchern etwas vor. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei, darunter zum Beispiel die Titel “Bleibt Oma jetzt für immer?” von Friedbert Stohner, “Birdie und ich” von J.M.M. Nuanez oder “Leander Linnens Wunderladen” von Lena Hach. Die Kinder hörten gespannt zu. Doch die Vorlesebücher waren nicht das Einzige, das Frau Dombrowsky im Gepäck hatte! Eine Woche lang hatten alle Schülerinnen der Schule die Möglichkeit, in einer vorbereiteten Bücherausstellung nach aktuellen und attraktiven Lektüren zu stöbern und diese zu bestellen.  

 

H. Plank und U. Hainz 

 

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de