Lektor, Verlag, Buchhandlung – alles über Bücher!


Mit vielen Informationen und Büchern bepackt, besuchte Frau Dombrowsky von der gleichnamigen Buchhandlung am 1. Juli unsere Schule, um den beiden 5. Klassen von der Arbeit als Buchhändlerin und ihrer Liebe zu Büchern zu erzählen. Gespannt lauschten die Schülerinnen den Erklärungen und stellten eifrig Fragen. Dabei erfuhren sie auch, was mit Büchern passiert, die mit kleinen Makeln in die Buchhandlung geliefert werden. So hatte Frau Dombrowsky zum Beispiel einen Fehldruck dabei, bei dem das Buch von hinten und auf dem Kopf gelesen werden müsste. 

Auch zwei Buchvorschläge für die Sommerferien hatte Frau Dombrowsky dabei. Aus dem Buch „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin wurde den Fünftklässlerinnen auch ein Stückchen vorgelesen. Bei der zweiten Empfehlung handelt es sich um „Baddabamba und die Insel der Zeit“ von Markus Orths. Beide Bücher versprühen Sommerlaune und können sicherlich so manche freie Stunde in den Ferien mit spannenden und lustigen Lesemomenten füllen.

Zum Schluss erhielt jedes der Mädchen noch das Buch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, welches anlässlich des Welttags des Buches den Kindern geschenkt wurde.