„Wenn alle anderen rausrennen, rennen wir rein!“


Dieser Satz wird normalerweise eher in Verbindung mit der Feuerwehr verwendet, doch am 12.02.2020 passte er auch hervorragend zu unseren Schulsanitäterinnen. Denn bei dem Oberpfälzer Schulsanitäter-Wettbewerb an der Neutraublinger Realschule mussten sich die Schulsanitäterinnen Sarah Niebler (9 a), Vanessa Köck (8 a), Christina Michl (8 a) und Franziska Flexeder (9 b) auch um Fallbeispiele kümmern, die andere zum Davonlaufen gebracht hätten.

Ausgerüstet mit einem Ersatzrucksack, viel Elan und Vorfreude machten sich die vier mit Frau Kaniber und Frau Keilhauer auf den Weg nach Neutraubling, wo sie nach der Anmeldung auch gleich mit den neun anderen Schulen von Schulleiter Herrn Andreas Gruber und Frau Michaela Renner, der Organisatorin des Wettbewerbs und Leiterin der Schulsanitäter an der Realschule Neutraubling, begrüßt wurden. Danach ging es auch schon mit den ersten Fallbeispielen los. In Teams von je zwei bzw. drei Schulsanitäterinnen bewältigten die Niedermünster-Schulsanitäterinnen die ihnen gestellten Aufgaben, welche vom richtigen Absetzen eines Notrufs über die Behandlung einer alkoholisierten Person bis hin zur Erstversorgung einer schweren Verletzung gingen. Neben den Fallbeispielen musste sich das Team auch zwei Theorietests widmen, welche mit Fragen bestückt waren, die sogar Frau Keilhauer zum Nachdenken brachten. Nach dem Mittagessen erhielten die Schulsanitäterinnen noch eine Schulung über den Umgang mit einem Rollstuhl und über den richtigen Gebrauch eines Funkgerätes. Im Anschluss ging es zur Bekanntgabe der Platzierungen. Mit 72,5 Punkten erreichte Niedermünster den stolzen vierten Platz. Dies beweist das große Können und die hervorragenden Kompetenzen unserer Schulsanis. Und auch wenn sie nicht den ersten Platz gemacht haben, so konnten sie doch an diesem Tag ihr Wissen erweitern und hatten gemeinsam sehr viel Spaß.
Franziska Flexeder (9 b)


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de