Unser Unterricht


Hier finden Sie einzelne Eindrücke in spannende Unterrichtsprojekte.

Mai 2023

Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ - Besuch der 5. Klassen in der Buchhandlung Dombrowsky


Welttag des Buches - das ist ein weltweiter Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Auch wir, die 5. Klassen der MRS Niedermünster haben diesen besonderen Tag gefeiert und hatten das Vergnügen, die Buchhandlung Dombrowsky in Regensburg zu besuchen. Frau Dombrowsky erklärte uns interessante Fakten rund um das Thema Buch. Was ist ein Verlag? Wie kommen die Bücher in die Buchhandlung? Und Wie viele Bücher befinden sich eigentlich in diesem Raum? Das alles waren nur einige von vielen Fragen, auf die wir Antworten bekamen. Danach durften wir uns selber etwas in der gemütlichen Buchhandlung umsehen. Da Frau Dombrowsky unheimlich viel liest, kennt sie auch fast jedes Buch in den Regalen. Und so konnte sie uns alle bestmöglich beraten. Am Schluss konnten wir unsere Gutscheine der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ einlösen. Die ganze Klasse bekam den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing geschenkt! Wir freuen uns schon aufs Schmökern!

 

U. Hainz

 

Mai 2023

Känguru Wettbewerb im Schuljahr 2022/23


Wie jedes Jahr nahmen unsere 5. und 6. Jahrgangsstufen am Känguru Wettbewerb teil und knobelten an den Multiple-Choice Aufgaben des Mathematikwettbewerbs so fleißig und erfolgreich, dass wir am 8. Mai eine Siegerehrung mit Preisen für alle abhalten konnten. Jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und ein kleines Geschenk zum Tüfteln. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei Schwester Rita dafür bedanken, dass Sie sich jedes Jahr darum bemüht einen Sponsor zu finden, welcher die Teilnahmegebühr für unsere Schülerinnen übernimmt. 

 

Einige konnten sehr erfreuliche Ergebnisse erzielen. So gab es für die Schulbesten Louisa, Vanessa, Nadine und Victoria Zusatzgeschenke!  

Toll gemacht Mädels!!! 

 

Katrin Bahl 

Oktober 2022

Exkursion ins Steinzeitmuseum Kastenhof in Landau/Isar


Am Donnerstag, den 27.10.22, besuchten die Klassen 6 a und 6 b in Begleitung von Frau Prößl und Frau Kredler das Steinzeitmuseum in Landau. 

Nach einer einstündigen Busfahrt hatten wir unser Ziel erreicht. Im Steinzeitmuseum angekommen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die 6a eine Führung bekam, begann unsere Klasse mit einem Workshop, bei dem wir Taschen aus Leder basteln durften, da dies ein häufig verwendetes Material in der Steinzeit war. Danach hatten wir 15 Minuten Pause, in der wir sogar Äpfel und Bananen bekamen!  

Anschließend wechselten wir mit der Klasse 6a und durften nun unsererseits die Führung genießen. Zu Beginn wurde uns mit Hilfe eines Zeitstrahls, der durch das gesamte Museum verlief, verdeutlicht, wie viel Zeit zwischen der Steinzeit und heute vergangen ist. Außerdem durften wir Bekanntschaft mit Lisar schließen. Sie ist eine Nachbildung einer Steinzeitfrau, die in Landshut an der Isar gefunden worden war. Ihren Namen hat Lisar übrigens durch ihren Fundort erhalten (L = Landshut; Isar = Fluss Isar). Wir erfuhren viel über ihren Alltag, z.B. was sie gegessen, welche Tiere sie gehalten und was sie gearbeitet hat. Weil der Ausflug sehr interessant war, verging die Zeit wie im Flug. Und schon ging`s wieder zurück in die Gegenwart.  

 

von Antonia S. (6b) und Luisa W. (6b)

 

Oktober 2022

Politik nachgespielt


Nach drei Jahren war es endlich wieder so weit. Am Mittwoch, den 26.10.2022 startete die Vorbereitung zur Wahl des Stadtjugendbeirats. Bei einem Planspiel lernten die beiden 10. Klassen die Arbeitsweise des Jugendbeirats kennen. Zu Beginn wurden erstmal die Grundzüge des Gremiums dargelegt, wobei auch die Ideen und Erfolge der ehemaligen und aktiven Jugendbeiräte dargelegt wurden. Anschließend fing das Planspiel dann an. Als Erstes wurden die Schülerinnen in die Gruppen "Jugendbeirat" und "Stadtrat" aufgeteilt und dort wurden jeweils die Vorsitzenden gewählt. Erst dann konnte es richtig losgehen. Zwei Schülerinnen, welche freiwillig in die Rolle der Presse schlüpften, verfolgten und dokumentierten das Geschehen in den jeweiligen Räten journalistisch. 

Die Schülerinnen beschäftigten sich mit der Planung eines neuen Stadtviertels, die von beiden Räten unabhängig voneinander ausgeführt werden sollte. Dabei gab es bei beiden Gruppen immer wieder mal Diskussionen zu verschiedenen Unterpunkten, wie zum Beispiel dem Sitz des Studentenwohnheims. Dies war jedoch keine Herausforderung für unsere 10. Klassen und nach kurzen Besprechungen stellten sie beide endgültig einen Stadtteilplan auf, welcher in der Zusammenschau miteinander verglichen wurde. Dort stellte sich heraus, dass die Ideen der unterschiedlichen Einheiten gar nicht so verschieden waren. 

Zum Schluss gab es dann von der Presse noch eine kurze Zusammenfassung des Tages, wobei sie sogar einen Skandal aufdeckten und ihren Mitschülerinnen ein Lachen ins Gesicht zaubern konnten. Damit war das Planspiel vorbei und Christoph Seidl, zuständig für die Jugendarbeit in der Stadt Regensburg, und Adjoa Yeboah, eine ehemalige Schülerin unserer Mädchenrealschule und aktive Stadtjugendbeirätin, übernahmen die letzte Einheit, um unsere Mädchen nochmals darum zu bitten, sich bei der Jugendpolitik stets zu engagieren. In den Pausen konnten auch die anderen Klassen den Jugendbeirat und seine Arbeit am Infostand kennenlernen, welcher unter dem Motto jung.politisch.bunt um Kandidaturen wirbt.