Bau dir deine Welt!


Der diesjährige 51. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken startete bereits im Oktober 2020 und endete eigentlich im Februar 2021. Aufgrund des Corona-Lockdowns wurde die Abgabefrist diesmal verlängert und die Auswahl der Jahrgangsbesten fand erst am 18. März 2021 statt. Die Siegerbilder wurden an die Raiffeisenbank weitergeleitet und nehmen nun auf Landesebene an einem weiteren Auswahlverfahren teil.

Auch wenn die Arbeitsbedingungen für die Künstlerinnen nicht immer einfach waren, so konnten die Ergebnisse die schulinterne Jury doch überzeugen. Das Thema „BAU DIR DEINE WELT!“ fragte diesmal nach der eigenen Lebensraum-Vision: Wie willst du leben? Wo fühlst du dich wohl? Was ist dir wichtig in deiner Umgebung?

Und so vielseitig darauf Antworten möglich sind, so vielfältig und bunt waren auch die Ergebnisse unserer Schülerinnen.

Wegen der besonderen Zeiten bestand dieses Jahr das (zahlenmäßig deutlich reduzierte) dreiköpfige Auswahlgremium aus Sr. Rita, der Schülersprecherin Evamaria Gammel und Frau Keilhauer.

Leider konnten die Siegerinnen diesmal nicht wie sonst von ihren Mitschülerinnen begeistert bei der Preisverleihung beklatscht werden – die Bekanntgabe der Preisträgerinnen musste online stattfinden. Preise gibt es aber natürlich trotzdem!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegerinnen!

 


Mädchenrealschule Niedermünster

Alter Kornmarkt 5

93047 Regensburg

Tel: 0941 563201

E-Mail: sekretariat@niedermuenster.de