Das Team der Niedermünster-Schulsanitäterinnen ist wieder größer geworden!


 

Herzlichen Glückwunsch an unsere sechs neuen Schulsanitäterinnen

 

Adjoa Yeboah,
Charlotte Bellynck,
Emma Vieracker,
Franziska Flexeder,
Ina Lengsfeld,
Lea Braun

Ausbildungswochenende der Schulsanitäter vom 13. – 15.10.2017


 

Auch dieses Jahr widmeten sich wieder engagierte Schülerinnen der Niedermünster Realschule dem zweiten Ausbildungsabschnitt und arbeiteten ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag intensiv an ihrer Zukunft als Schulsanitäterin.
Dieses Jahr waren es Schulsanitäts-Ausbilderinnen von gleich vier Realschulen – Michaela Renner von der Realschule Neutraubling, Tatjana Erb von der Realschule Obertraubling, Heidi Piberger von der St.-Marien-Realschule sowie Lisa Kaniber und Christine Keilhauer von der Realschule Niedermünster –, die sich zusammen-getan haben und in gemeinsamer Kooperation vom 13.-15.Oktober 2017 in den Räumlichkeiten der St.-Marien-Realschule das Ausbildungswochenende für ihre Schulsanitäter durchführten.
Insgesamt nahmen 36 Jugendliche daran teil und erfreulicherweise konnten am Sonntag alle mit „bestanden“ ihre theoretische und praktische Prüfung abschließen.


In zahlreichen Theorie-Blöcken erweiterten die Schüler an diesem Wochenende ihr Wissen um die biologischen, medizinischen und organisatorischen Grundlagen des Sanitätswesens. Daneben sammelten sie aber auch in allerhand Fallbeispielen und Übungseinheiten vielfältige praktische Erfahrungen. Dies alles zusammen bildete schließlich die Voraussetzung für die abschließende theoretische und praktische Prüfung am Sonntagnachmittag. Bei der Prüfung war für die St.-Marien-Realschule und die Realschule Obertraubling zudem ein Prüfer des Roten Kreuzes vor Ort, für die Realschule Neutraubling und die Realschule Niedermünster nahm Christian Schwarz, Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V., Kreisgeschäftsstelle Regensburg, die Prüfung mit ab.
              
                                                                                                              

Lisa Kaniber, Christine Keilhauer