Mit dem kleinen Stern auf dem Weg nach Bethlehem

Weihnachtsgottesdienst trotz Corona


 

In die Weihnachtsferien zu gehen, ohne miteinander Gottesdienst zu feiern - im Niedermünster unvorstellbar. Doch wie ist das bei den derzeitigen Coronabeschränkungen möglich? Die Lösung: Livestreaming! Beinahe hätte der vorverlegte Termin des letzten Präsenzunterrichts von Freitag auf Dienstag das Vorhaben platzen lassen, doch alle haben "mitgespielt". Die Techniker der Firma MAS-Veranstaltungstechnik waren flexibel und Herr Thoma, der mit der Klasse 10b die Gestaltung des Gottesdienstes übernommen hatte, arbeitete auf Hochtouren. 

 

So kam es zur Premiere: Unser Schulseelsorger Domvikar Kalis feierte im Meditationsraum den Gottesdienst, der live in die einzelnen Klassenzimmer übertragen wurde. 

 

Mit ihrem Videoclip zur Geschichte "Der winzig kleine Stern auf dem Weg nach Bethlehem", mit Greenscreen-Technik zusammengestellt, nahm die Klasse 10b alle mit auf den Weg zum Weihnachtsgeschehen in der Krippe.


 

 

 

 

 

"Weise ist", so hob Domvikar Kalis in seiner Predigt zum Evangelium über die Sterndeuter hervor, "wer sich auf den Weg macht und Veränderung zulässt". 

Jede Klasse erhielt einen Stern, auf dem sie einen Wunsch, eine Bitte oder einen Dank festhalten sollten. Dieser wurde auf der Pinnwand in den großen Stern eingefügt. 

Die musikalische Gestaltung durch eine kleine Musikgruppe der Klasse 10b unterstrich den feierlichen und gleichzeitig freudigen Charakter des Gottesdienstes. 

 

 

An der Stelle der Kommunion wurden die Gottesdienst-Teilnehmer mit einem Gebet eingeladen, auf geistige Weise Jesus bei sich aufzunehmen. 

Wie gut der Gottesdienst ankam, zeigt die Reaktion einer Klasse, die spontan am Ende geklatscht hat.